9/11: Wie habt ihr diesen Tag erlebt?

Ground Zero
Blick auf World Trade Center und Freiheitsstatue

Blick auf World Trade Center

Neun Jahre ist es nun her als 19 Flugzeugentführer annähernd 3000 Menschen in den Tot rissen. Dennoch ist mir dieser Tag noch so im Gedächtnis als wäre es erst gestern gewesen.

Der Tag war sehr sonniger Schultag. Ich hatte gerade erst meinen Realschulabschluss gemacht und war erst seit wenigen Wochen auf der Theodor-Heuss-Schule in Offenbach. An diesem Dienstag stand Nachtmittags noch der Sportunterricht auf dem Programm. Ich war mit dem Fahrrad zur Schule gefahren. Nach dem Sportunterricht traf ich auf dem Heimweg noch meine frühere Grundschullehrerin Frau Hahn.

Ground Zero

Ground Zero

Zuhause angekommen sprach mich mein Vater direkt darauf an. Ich solle doch mal im Fernsehen nachsehen. Es soll ein Flugzeug ins World Trade Center geflogen sein. Näheres wusste aber auch er nicht. Fast auf allen Sendern wurde das laufende Programm durch Breaking News unterbrochen. Zu dieser  Zeit konnte man dann den Einschlag des zweiten Flugzeugs live im TV sehen.

Eigentlich wollte ich an diesem Tag noch in die Innenstadt fahren. Doch in Anbetracht der Ereignisse waren wir alle den ganzen Tag vor dem Fernsehe gefesselt. Die Anschläge waren bei uns den Rest des Tages das Hauptthema.

Auch am nächsten Schultag ging dies  nicht Spurlos an uns vorbei. In Diskussionen innerhalb des Klassen wurde das Thema behandelt. Unser Religionslehrer Herr Hensel organisierte mit der Schulleitung eine Gedenkstunde in der Aula der Theodor-Heuss-Schule.

Hinterlasst ein Kommentar wie ihr diesen Tag erlebt habt.

1 Kommentar
  1. Michael sagte:

    Ich war an diesem Tag auf der Arbeit und hatte nicht mehr lange bis zum Feierabend. Es war schönes Wetter und ich freute mich auf zu Hause und meiner Frau. Dann kamen die ersten Nachrichten rein, dass ein Flugzeug in das World Trade Center geflogen ist. Das hat man aber irgendwie noch nicht so richtig wahr genommen. Bis das zweite hineinflog und wir die ersten Livebilder gesehen haben.

    Die ersten Informationen hinsichtlich Terroranschlag trudelten ein. Mein erster Gedanke war, dass gibt Krieg. Das werden sich die Amis nicht gefallen lassen und wir werden mit hineingezogen.

    Wie es weiter ging wissen wir alle. 2 Jahre später stand ich selbst an dem Riesen Krater, den das WTC hinterlassen hat. Beängstigend und in tiefer Trauer für all die verstorbenen Unschuldigen.

    Ich hoffe das sich sowas nie wiederholen wird. Aber leider werden wir das nicht mehr erleben. Denn täglich passieren weitere Anschläge, bei denen Unschuldige ums Leben kommen. Von Menschen, die meinen die Welt wäre besser wenn sie den Lauf der Dinge bestimmen könnten.

    Terrorismus in jeglicher Form hat meine tiefste Verachtung!

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert